webseite: senn.dyndns.org
Über die Homepage (about, faq)
    


Welche Inhalte findet man auf der Homepage?

Meine Interessen sind Musik (Rock-, Hard-Rock, Heavy Metal und Punk) und fast alles was mit IT zu tun hat: Computerhardware, Programmiersprachen/Programmieren, Kommunikation (Router, Server, Internet, Deep/Dark Web), Hacking , Sicherheit, Virtualisierung, Anonymisierung, FOSS etc.
Deshalb gibt es auf dem Server ein Weblog (Blog) mit Artikeln zu genannten Themen. Dazu gibt es noch ein privates Fotoalbum mit Familienfotos.

Was ist die Motivation ?
Der Server ermöglicht mir von überall her auf private Daten zugreifen zu können (private Cloud). Da die Daten auf eigener Hardware gespeichert sind, hat keine unbefugte 3.-Partei wie etwa ein Webhoster darauf Zugriff. Die Artikel im Blog dienen u.a. als privates Archiv von interessanten Beiträgen aus dem Internet. Die Verfügbarkeit ist nicht von einer 3.-Partei abhängig. Alle Inhalte sind so lange verfügbar bis ich sie selber lösche. Medieninhalte (Musik, Filme) können auf Hi-Fi Geräte in jedem Zimmer und auf den Fernseher gestreamt werden. Aufgrund meiner IT-Interessen muss ich einfach meinen eigenen privaten Server betreiben! Es interessiert mich und es ist mir wichtig einen Server einrichten, programmieren und sicher betreiben zu können. Er dient deshalb hauptsächlich zum Selbststudium und sozusagen zur "Selbstbefriedigung", weil es mir schlicht Spass macht. Somit existiert dies alles vor allem für mich selber. Trotzdem sind natürlich alle Besucher herzlichst auf dem Webserver willkommen!  

Server Hard- & Software Info:
Der Server ist lokal und steht bei mir zu Hause. Er wird als File-, Web-, Medien- und Cloudserver verwendet.
Wie erwähnt sind die Seiten soweit nötig selber programmiert (html, javascript). Die Bloginhalte (Artikel) werden über ein nachträglich auf dem Server installiertes und konfiguriertes CMS (Content Management System) verwaltet.

Alle auf dem Server installierte und verwendete Software is FOSS (Free- and Open Source Software). Folgendes ist installiert:
   -> CMS = Drupal  (https://www.drupal.org)
   -> Datenbank = mariaDB / MySQL fork  (https://www.mariadb.org)
   -> Skriptspache = php  (https://www.php.net)
   -> Server Betriebssystem = Apache  (https://httpd.apache.org/)

Server Hardware:
   -> CPU: Freescale QorIQ 1.067 GHz Dual Core
   -> RAM: DDR3 512MB
   -> Storage: Dual 4TB SSD im Raid-1 level (mirroring), Hot-Swappable
   -> LAN: GigaBit
   -> Ext. Interfaces: 1x USB 2.0 port, 2x USB 3.0 ports,1x eSATA port, 1x SD card slot

Homepage Login:
Für Login-Passwort bitte E-Mail an: contact.server.admin@protonmail.ch

Ok, es reicht! Gibt es sonst noch was zu sagen ?
Da der Server bei mir zu Hause steht und ich gerne Strom spare, geht er bei Nichtgebrauch schlafen (Stromsparmodus, Stand-by).
Wenn man nun die Homepage aufruft, muss der Webserver zuerst "aufwachen" was zu einer etwas längeren Ladezeit (Pause) bei der ersten Seite führen kann.
Alls DNS wird DynDNS verwendet. Der Dienst kann sehr günstig oder sogar gratis verwendet werden. Die Kombination DynDNS und lokaler Server (ohne externen Hoster) erschwert das Verwenden von HTTPS-Zertifikaten. Diese Zertifikate genereieren zudem wiederkehrende Kosten. Aus diesen Gründen habe ich mich entschieden vorerst auf HTTPS zu verzichten. Fehlendes HTTPS ist der Grund das die Homepage im Browser als unsicher angegeben wird (was sie nicht ist!). Dies ist einer der Kompromisse die man eingehen muss, wenn man alles selber macht. Bei externen Hoster wo man seinen Webspace mietet, wird alles für einen konfiguriert und man kann HTTPS dazumieten. Dies kostet jedoch monatlich und man ist den AGB des Hosters verpflichtet ! Zudem liegen die Daten auf fremden Festplatten! Auf dem eigenen Server zu Hause kann ich tun- und lassen und ausprobieren nach Lust und Laune wie ich will und alle Daten bleiben bei mir !


Update 24.01.2026 - Ich habe es nun endlich doch geschafft, ein HTTPS-Zertifikat erfolgreich von LetsEncrypt zu installieren und zu konfigurieren. Das leidige Thema, dass die Webseite als unsicher gekennzeichnet wird oder schlimmstenfalls gar nicht lädt, ist somit beendet.

     
September, 2021  -  admin / email: contact.server.admin@protonmail.ch